Craniofaciale Therapie
(CRAFTA®)

Unsere Therapeuten

Rebecca Squarr

Physiotherapie bei Beschwerden und Störungen im Hals-, Nacken-, Kopf-, Gesichts- und Kieferbereich

Bei der Craniofaciale Therapie handelt es sich um eine Therapieform mit der Ausrichtung auf Beschwerden und Störungen im Hals-, Nacken-, Kopf-, Gesichts- und Kieferbereich.Mit dem Ziel die anatomischen Funktionsketten und Strukturen im Bereich Kopf, Kiefergelenk, Gesicht und Halswirbelsäule zu mobilisieren, wird zunächst eine Funktionsuntersuchung des Kiefergelenks, des Schädels und des Nervensystems im Schädel- und Gesichtsbereich durchgeführt.

Im nächsten Schritt werden auch Wirbelsäule, Schultergürtel und Hüfte miteinbezogen. Bestandteil der Behandlung sind manualtherapeutische Behandlungstechniken sowie ein auf den Patienten zugeschnittenes Übungsprogramm, welches aus Automobilisationen, Stabilisationen oder Änderungen allgemeiner Verhaltensweisen im Alltag besteht.

Für den Erfolg der Therapie, kann das Einbeziehen und der interdisziplinäre Austausch mit anderen Berufsgruppen notwendig sein. So kann beispielsweise eine vom Zahnarzt/Kieferorthopäden durchgeführte Schienentherapie den Therapieerfolg unterstützen.

Die Craniofaciale Therapie ist sinnvoll bei Beschwerden …

• im Kieferbereich wie z.B. CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion), Dikusprobleme (Kieferknacken), Zähneknirschen/-pressen, Begleitung kieferorthopädischer Behandlungen, Chronische Zahnschmerzen, u.a.
  • bei Säuglinge, Kinder, Jugendliche wie z.B. Geburtstrauma,Stillprobleme Schreien, Unruhe, Drei-Monats-Koliken, Opisthotonus, Orofaciale Störungen, Motorische Retardation, Entwicklungsverzögerung, Konzentrationsstörung, KISS-Syndrom, u.a.
  • der Nerven wie z.B. Fazialis-Parese, Post-Herpetischer Schmerz, Herpes Zoster (Gürtelrose)
  • im Kopfbereich wie z.B. Schwindel, Atypischer Ohrschmerz, Spannungskopfschmerzen, Migräne, Fazialisparese, Trigeminusneuralgie, Chronische Mittelohrentzündung, Chronische Kiefer-, Stirnhöhlenentzündungen, trockene / müde Augen, Schiefhals, Ohrrauschen/Tinnitus
  • in der Schädelentwicklung, bspw. Gesichts-Asymmetrie, Kraniosynosthose, Plagiocephalie